Neues Design, Neues Glueck

Zeitgleich zum Saisonstart geht die neue Homepage der Uhwieser Rotäugli online

Die bisherige Homepage hat uns viele, viele Jahre gedient. Doch schon seit längerem war uns bewusst, dass sie dem schnellen Wandel des digitalen Zeitalters nicht mehr standhielt. Dies hat verschiedene Gründe die ich im folgenden kurz erläutern möchte und dabei gleich auf einige Neuerungen aufmerksam mache.

Die ursprüngliche Absicht der alten Homepage war es, eine Plattform für die Mitglieder des Vereins zu schaffen in der sie sich organisieren und wichtige Infos nachlesen konnten. Heute organisieren sich die Vereinsmitglieder vielmehr direkt über Whatsapp oder Facebook und verwenden die Homepage nur als sekundäre Informationsquelle. Viel wichtiger wurde uhwieser-rotaugli.ch für vereinsexterne Personen, die sich über unseren Verein informieren möchten. Ich denke da zum Beispiel an Eltern, deren Kinder gerne Unihockey spielen möchten oder Sponsoren die gerne über die Spiele unseren Teams informiert sind. Beim Aufbau der neuen Homepage standen desshalb folgende Informationen besonders im Fokus:

  • Was läuft gerade bei den Uhwieser Rotäugli, was gibt es für Neuigkeiten?
  • Wann und wo finden die Matches und Events statt?
  • Welche Teams haben wir und was sind deren Trainingszeiten?

Unsere Besucher sind zudem immer häufiger mobil unterwegs und möchten uhwieser-rotaugli.ch mit dem Smart Phone oder Tablet besuchen. So ist das Responsive Design der neuen Homepage darauf ausgelegt, dass sich das Design je nach Bildschirm Grösse ideal verhält. Einer schneller Klick auf dem Handy und schon ist man informiert wo und wann das nächste Spiel der Uhwieser Rotäugli statt findet!

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Homepage zur Zeit noch einige Inhaltliche Lücken aufweist. Falls zudem noch einige Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anregungen zum neuen Design vorhanden sind, bitte ich euch direkt via Kontaktformular eine Meldung zu hinterlassen.